Kooperation Kindergarten-Grundschule

Kooperationspartner:

Kindergarten St. Konrad: Frau Stöhrer, Frau Stiebler, Frau Fürst

Kindergarten St. Korona: Frau Opitz, Frau Kapfhammer, Frau Hausmann

Frau Ortmeier besuchte im Rahmen der Kooperation die künftigen Schulanfänger aus St. Korona.

Kindergarten St. Salvator: Frau Rüther, Frau Wimmer
Grundschule Hacklberg: Schulleitung, Frau Eggerl, Frau Krompaß, Frau Neustifter, Frau Ortmeier, Frau Lex

Anfangsunterricht:

Die Grundschule nimmt Schulanfänger unterschiedlichen Alters und mit ungleichen Lernvoraussetzungen auf, muss jedoch auf bereits erworbene Fähigkeiten und Fertigkeiten zurückgreifen können, wie z.B.

• einfache Verrichtungen im Tageslauf
  • angemessene kommunikative Fähigkeiten oder
  • die Kenntnis und Beachtung wichtiger sozialer Grundregeln

Vorkurs:

Seit dem Schuljahr 2009/2010 findet in Zusammenarbeit von Schule und Kindergärten für Kinder mit sprachlichen Problemen ein Vorkurs zur Förderung der Sprachkompetenz statt.