Inklusion

Im Schuljahr 2017/18 wurde der Grundschule Hacklberg das Schulprofil Inklusion verliehen. Das heißt, dass an unserer Schule Regelschüler und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf mit den Förderschwerpunkten sozial-emotionaler, geistiger und körperlicher Entwicklung gemeinsam unterrichtet werden.

Für die besondere Förderung stehen zwei Förderschullehrkräfte aus dem mobilen sonderpädagogischen Dienst stundenweise zur Verfügung und unterstützen die Grundschullehrkräfte.

Kooperation mit der Hans-Bayerlein-Schule Passau und der St. Severin-Schule Passau

An unserer Schule besteht die Möglichkeit einer Diagnose und Förderung durch den Mobilen Sonderpädagogischen Dienst (MSD). Dieser berät, fördert und diagnostiziert Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf an Grund- und Mittelschulen.
Im Rahmen der Inklusion arbeiten Frau Rosmarie Sigl von der Hans-Bayerlein-Schule Passau sowie Frau Christine Lindlein von der St. Severin-Schule Passau mehrere Stunden bei uns an der Schule.

Eine Besonderheit an der Grundschule Hacklberg stellt die Kooperation mit der St. Severin-Schule dar. Zwei Klassen der G-Schule befinden sich in unserem Haus und arbeiten bei diversen Aktionen eng mit den Regelklassen zusammen.