Grundschule Hacklberg

Die Schule im Grünen

Leitziele der GS Hacklberg

Unterricht

Ein Erziehungs- und Unterrichtskonzept, das mehr Eigenverantwortung der Eltern verlangt, sowie klar definierte Strukturen mit ergebnisorientierter Tandemarbeit und Co-Kreationen des Kollegiums, unterstützt das kooperative und individuelle Lernen und Leisten aller Schülerinnen und Schüler.

Gemeinschaft und Kooperation

Transparente Orientierungshilfen in Form von Wegweisern/Piktogrammen für außerschulische Partner und in Form von allgemeingültigen Kommunikationswegen für das Schulteam bilden die Basis für eine unterstützende, vertrauensvolle Zusammenarbeit unserer inklusiven Gemeinschaft (sowohl im Team, als auch mit außerschulischen Partnern).

Unsere Schulfamilie zeichnet sich durch eine positive Grundeinstellung zu Vielfalt und Inklusion aus. Ehrlichkeit, Respekt und Vertrauen prägen den Umgang und stärken den Zusammenhalt. Ein hoher Qualitätsstandard zeichnet sich in allen inklusiven Arbeitsbereichen ab.

Raum und Organisation

Die Schulfamilie verfolgt eine ressourcenschonende Verteilung der inklusiven Arbeit durch das Angebot qualifizierter Schulbegleiter, Flexibilität der Unterrichtsrhythmisierung und durch die Bereitstellung von Differenzierungs- und Rückzugsräumen, um auf die individuellen Bedürfnisse der Schulmitglieder einzugehen.